ABOUT

Studium der Naturheilkunde, Humanmedizin und Psychologie

Abschluss: Diplom Psychologie

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie

 

Seit 1987 in eigener Praxis tätig

Weiterbildungen in Hypnose, systemischer Therapie, Tiefenpsychologie und

Alternativen Heilmethoden

 

Ich habe mich schon sehr früh für einen ganzheitlichen Blick auf die Körper- Seele- Geist- Einheit des Menschen interessiert und meine Aus- und Weiterbildungen entsprechend ausgesucht und absolviert.

 

Meine jahrzehntelange Arbeit als selbständige Psychotherapeutin hat diese Sichtweise nicht nur bestätigt, sondern immer weiter vertieft. Besonders der, in der Schulmedizin fremde, systemische Blick hat dabei meinen Horizont und heutigen therapeutischen Ansatz enorm erweitert.

Ich betrachte den Menschen wie in einem Gemälde, vor dem Hintergrund seines bewußten und unbewußten Erfahrungsschatzes, inmitten seines Umfeldes, seiner Beziehungen und seiner Herkunft und versuche dabei auch die feinen Schattierungen am Horizont wahrzunehmen. 

Immer wieder mit den großen menschlichen Fragen des „Warum“, „Woher“ und „Wohin“ konfrontiert, formte sich in mir nach und nach eine spirituelle Komponente, die die Sinnfrage des Lebens mit einschließt. Ich verfolge dabei eine eher pragmatische Richtung, indem ich versuche einen gemeinsamen Nenner zwischen den großen religiösen und philosophischen Lehren und moderner Wissenschaft, Hirn- und Zellforschung zu finden und verfügbar zu machen.

 

Neben meiner therapeutischen Arbeit begleitete mich eine Passion für das Schreiben ein Leben lang. Animiert von einer Lektorin entstanden dadurch einige Bücher. Um nicht meine Arbeit dafür aufgeben zu müssen, nutze ich heute die modernen Medien, um kürzere Texte zu formulieren. Dabei treibt mich mein Wunsch an, mehr Menschen an meinen Gedanken teilhaben lassen zu können, als mir das in Einzelsitzungen möglich ist und so den Blick meiner Leser auf wertvolle,  hilfreiche Sichtweisen, die überall auf der Welt entstehen, zu lenken.